Allgemein

Ein Neujahr ohne Familienbesuch

Am 12. Februar 2021 war das chinesische Neujahrsfest. Daher war dieses Fest natürlich auch das Hauptthema bei unserem letzten Treffen.

Das chinesische Neujahrsfest ist das wichtigste Fest für die Familien, vergleichbar mit dem Weihnachtsfest in Deutschland. Zu dieser Zeit erhalten die Eltern Besuch von ihren Kindern und Enkelkindern, es wird normalerweise viel und lecker gekocht und das gemütliche Beisammensein genossen.

In Deutschland gab es seit November 2020 den Lockdown, so dass ein Treffen in der großen Familie nicht möglich war, einige haben daher gar nicht gefeiert.
Die anderen blieben nur im engsten Familienkreis, aber sie haben zumindest ihre liebsten Neujahrsgerichte aus der alten Heimat miteinander genossen.

Bei unserem Videotreffen am 16. Februar haben wir uns dann auch gegenseitig von unseren kleinen Feiern erzählt.

Es war sehr schön, dass wir wenigstens einige unserer Freundinnen aus der Asiengruppe wieder online treffen konnten, und wir haben am Dienstag Abend sehr viel erzählt, nicht nur über das Neujahrsfest sondern auch was wir in unserem Alltag so erlebt haben.

Ein Onlinetreffen-Abend mit Yaowanute Knüppel
Veranstaltungsdatum: 16. Februar 2021