Allgemein

Über uns

Das erste Treffen der Asiatischen Frauengruppe am 19. Oktober 2010
im Pavillon am Sollingweg 94b, Langenhagen

Wie fing alles an?

Die Asiatische Frauengruppe wurde von Yaowanute Knüppel im Oktober 2010 in Langenhagen gegründet. Es ist die erste und bislang einzige Gruppe im Raum Hannover, die gezielt Frauen aus allen asiatischen Ländern anspricht.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe für Frauen aus verschiedenen asiatischen Ländern und aus Deutschland, zum Beispiel aus China, Deutschland, Kambodscha, Philippinen, Sri Lanka, Thailand und Vietnam.

Was machen wir?

Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat, bei unseren Treffen knüpfen wir untereinander Kontakte, tauschen unsere Erfahrungen über das alltägliche Leben in Deutschland aus und verabreden die nächsten Treffen. Wir helfen uns gegenseitg und verbessern so ganz nebenbei auch unsere Deutschkennisse. Meistens haben wir für das nächste Treffen ein Thema abgesprochen, das an unsere aktuellen Wünsche angepaßt ist.
Manchmal verabreden wir uns auch für zusätzliche Treffen und Ausflüge.

Wann und wo treffen wir uns?

Unsere regelmäßigen Treffen finden an jedem dritten Dienstag im Monat statt, sie beginnen um 19 Uhr.
Wir treffen uns im
Quartierstreff Wiesenau
Freiligrathstr. 11
30851 Langenhagen
siehe auch die Angaben unten auf der Seite

Wer kann mitmachen?

Die Gruppe ist ein Treffpunkt im Raum Hannover für asiatische Frauen und für Frauen, die an Asien interessiert sind. Wir heißen auch ausdrücklich deutsche Frauen willkommen. In der Gruppe sprechen wir auf Deutsch miteinander, aber natürlich helfen wir uns gegenseitig auch in deiner Muttersprache weiter, wenn es auf Deutsch einmal zu schwierig wird.
Für die regulären monatlichen Treffen ist normalerweise keine Anmeldung notwendig, wir erheben auch keinen Mitgliedsbeitrag, so daß die Teilnahme an diese Treffen in der Regel kostenlos ist. Manchmal, zum Beispiel bei Ausflügen oder Kochabenden, wird ein Unkostenbeitrag erhoben.
Wir freuen uns auf Teilnehmerinnen, die Lust haben, am Gruppenleben aktiv mitzuwirken.

Unsere Projekte

2014  „Asiatinnen in der Region“

2015  „Gemeinsam voneinander lernen“

2016  „Deutschland – die neue Heimat“

2017  „Wir sind aktiv!“        und

2018  „WE ARE ONE“

werden …

Links