Veranstaltungen

Hier findest Du die Informationen  über unsere Veranstaltungen.

Veranstaltungsort:

Quartierstreff Wiesenau, Freiligrathstr. 11, 30851 Langenhagen,
an jedem dritten Dienstag im Monat ab 19 Uhr

17.September

Koch-Abend mit Latha Warnakulasooriya

An diesem Abend will uns Latha Warnakulasooriya die Zubereitung von Dal zeigen.
Dal ist ein Grundnahrungsmittel in Indien, Pakistan und auch in Sri Lanka. Es kann sowohl als Hauptspeise wie auch als Beilage gereicht werden. 

Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen.

Latha Warnakulasooriya
20.August

Asiatisches Fingerfood

Ein etwas anderes Rezept mit Wantan: als Fingerfood mit Sesamfüllung. Wie das geht, wird Xiaohong Roch uns an diesem Abend zeigen.

Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen.

 

Xiaohong Roch
16. Juli

Sommerpause

Am 16. Juli findet kein Treffen statt. Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit.

Ab dem 20. August treffen wir uns wieder im Quartierstreff Wiesenau mit vielen interessanten Themen.

Königin der Nacht
30.Juni

Sommer-Ausflug

Dieses Jahr haben wir beschlossen, dass wir  zwei Sehenswürdigkeiten unserer Landeshauptstadt Hannover besuchen wollen, nämlich den Maschsee  und  die Herrenhäuser Gärten.

Danach verabschieden wir uns in die Sommerpause.

Barockgarten Hannover
18. Mai

Tinikling – Philippinischer Vogeltanz

Einen der ältesten philippinischen Tänze zeigen Daisy Alipala-Hünerberg und Teresa Rostam von der Tanzgruppe „Bamboo Filipino Magkabalikat“ in der Asiatischen Frauengruppe: den Tinikling.
Der Tanz hat seinen Namen von der gleichnamige Vogelart erhalten, deren Bewegungen imitiert werden.

Die Asiatische Frauengruppe lädt alle Mitglieder und interessierte Frauen herzlich zum Mittanzen ein!

Die Teilnahme ist kostenlos.

Daisa Alipala-Hünerberg, Teresa Rostam
21.Mai

Kreativabend – Steine bemalen

Ein schlichter flacher Kieselstein kann sich in einen farbenprächtigen Fisch oder einen schönen Vogel verwandeln.
Wie dies ganz einfach gehen kann, dies zeigt uns bei unserem nächsten Treffen Tao Huang.

Alle Mitgleider und interessierte Frauen sind herzlich dazu eingeladen. Bitte schöne runde flache Steine zum Bemalen mitbringen.
Anmeldung erforderlich.

Tao Huang
16. April

Erfahrungsaustausch: Wäsche falten – wie faltet Ihr Eure Wäsche?

Alle reden vom Wäsche-Falten nach der KonMari-Methode. Wie faltet Ihr Eure Wäsche? An diesem Abend wollen wir uns gegenseitig zeigen, wie wir unsere Wäsche falten, und wir wollen über Vor- und Nachteile verschiedener Falttechniken reden.

Alle Mitglieder und interessierte Frauen sind herzlich dazu eingeladen. Bitte Wäsche zum Falten (ein kleines Handtuch, T-Shirt, Hose, Socken usw.) mitbringen.
Anmeldung erforderlich.

Yaowanute Knüppel
19. März

Bastelabend – Blumen aus Nylonstrümpfen

Wie einfach es ist, aus Nylonstrümpfen schöne Blumen zu basteln, zeigt Suphaphon Petersen in der Asiatischen Frauengruppe beim nächsten Treffen.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Bitte Nähgarn mitbringen.

Suphaphon Petersen
19. Februar

China aus meinem Blick (Dia-Vortrag)

In diesem Jahr fällt das chinesische Neujahr auf den 5. Februar, daher möchten wir zu aller erst allen BesucherInnen unserer Website zum chinesischen Neujahr viel Glück, Erfolg sowie gute Gesundheit im Jahr des Schweines wünschen, das Schwein symbolisiert Glück, Reichtum und Zufriedenheit.

Bei unserem Treffen am Abend des 19. Februars wird uns Sabine Wolters aus ihrem Blick über China erzählen. Sabine hat schon sehr oft ihre Urlaube in China verbracht und kann mit vielen Fotos die Sehenswürdigkeiten und auch den Alltag der dort lebenden Menschen schildern.

Alle Mitglieder und Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Sabine Wolters
15. Januar

WE ARE ONE – Schokoladentorte mit Christa Leske

Zum Start unseres Projektes „WE ARE ONE“  wollen wir mit dem Rezept für eine köstliche Schokoladentorte beginnen.

Christa Leske, eine ehemalige Konditorin,  zeigt uns beim nächsten Treffen, wie man ganz leicht eine schöne und leckere Schokoladentorte backen kann.

Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen.
Wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen können an diesem Abend leider nur Mitglieder teilnehmen.

Christa Leske
18. Dezember

Weihnachtsfeier 2018

Alle Mitglieder der Asiatischen Frauengruppe sind herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Wir wollen zu Weihnachten wieder gemeinsam ein kleines Fest feiern. Jede Teilnehmerin wird gebeten, dazu etwas Leckeres zum Essen und ein kleines verpacktes Geschenk zu unserem traditionellen Wichteln mitzubringen.

20. November

Chinesischer Koch-Abend

Xiaohong Roch zeigt in der Asiatischen Frauengruppe an diesem Abend ihr Lieblingsrezept. Wir werden von ihr erfahren, wie man Wantan-Suppe lecker zubereitet.

Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen.
Wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen können leider nur Mitglieder an diesem Kochabend teilnehmen.

Xiaohong Roch

Sonderaktion der Asiatischen Frauengruppe

Wir laden alle Interessierte herzlich ein
am 16. 11. 2018 im Rathaus Langenhagen um 18 Uhr
zur  Eröffnung der Aquarell Ausstellung
von Tao Huang

Tao Huang
16. Oktober

Tanzabend mit Milagros

Milagros Zafra zeigt uns beim nächsten Treffen wieder einen neuen Tanz. Welchen Tanz sie uns zeigt, soll für uns eine Überraschung sein.
Alle Mitglieder und Interessierte Frauen sind herzlich zum Mittanzen eingeladen.

Milagros Zafra
18. September

Gymnastik-Abend

Wir bleiben in Bewegung!

An diesem Dienstagabend laden wir alle Mitglieder und interessierte Frauen herzlich ein, mit Bi-Ju Herrler zu turnen.

Bitte bequeme Sportkleidung, Sportschuhe und 2 Gymnastikhanteln (o,5 kg) oder 2 x 0.5 l Getränkeflaschen mitbringen.

Bi-Ju Herrler
21. August

Vortrag-Abend: Heiraten und Sterben in Sri Lanka

Wie sieht eine Hochzeits-Zeremonie aus? Und was geschieht bei einer Trauerfeier?

Hemasiri und Latha Warnakulasooriya schildern in ihrem Diavortrag, was bei diesen beiden wichtigen Themen im Laufe eines Menschen-Lebens in ihrer Heimat Sri Lanka von Bedeutung ist.

Hemasiri und Latha Warnakulasooriya
17. JuliSommerpause
19. Juni

Gemüse- und Obstdekorationen mit Sarin Jenrich

Wie man aus Gemüse wie Gurken und Paprika oder Obst wie Apfel ein kleines Kunstwerk zaubern kann, zeigt Sarin Jenrich uns beim nächsten Treffen.

Wegen der begrenzten Anzahl der Plätze können an diesem Abend nur Mitglieder teilnehmen.

Bitte ein kleines scharfes Schälmesser und ein Geschirrtuch mitbringen.

Sarin Jenrich
15. Mai Entspannung durch Massage Einige einfache Massagetechniken zur wohltuenden Entspannung am Kopf, im Schulter- und Nacken-Bereich sowie am Rücken (keine therapeutische Massage) zeigt uns Suphaphon Petersen bei unserem nächsten Treffen am Dienstag, dem 15. Mai. Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen. Bitte folgende Sachen mitbringen: eine Gymnastikmatte, Massageöl, ein großes Handtuch, evtl. ein kleines weiches Kissen, außerdem bequeme Kleidung wie kurze Leggings und T-Shirt.
Suphaphon Petersen
17. April

Kreativ-Abend mit Tao Huang

Am Dienstag, dem 17. April, laden wir alle interessierte Frauen herzlich ein, unter Anleitung von Tao Huang hübsche Kleidungsstücke aus Papier zu basteln.

Die Besucherinnen sollten nach Möglichkeit große Bögen Papier, eine Schere, Klebstoff und Papier-Dekorationen oder Buntpapier mitbringen.

Tao Huang zeigt uns die Techniken zum Zuschneiden und Herstellen der Kleidungsstücke, die wir an diesem Abend auch selbst tragen wollen.

Wegen der begrenzten Anzahl der Plätze bitten wir um eine Voranmeldung.

Tao Huang
20. März

Vietnamesische Teekultur

In sehr vielen Ländern der Welt wird Tee getrunken, in Vietnam ist er das Nationalgetränk. An diesem Abend werden uns Nga Tuyet Nguyen und Thi Anh Tuyet Do über die Teekultur in Vietnam erzählen, über den Anbau, die Ernte und die Zubereitung.

Zu diesem Dienstagabend, sind alle Mitglieder und Interessierte herzlich eingeladen eine Tasse grünen Tee zu trinken und die typisch vietnamesischen Süßigkeiten dazu zu genießen.

Nga Tuyet Nguyen
Thi Anh Tuyet Do
20. Februar

Wolga-Don Kreuzfahrt: Filmvortrag

Wunderschöne und beeindruckende Landschaften neben der Wolga und dem Don wird uns Christa Leske durch ihren Filmvortrag am Dienstag, dem 20. Februar, ab 19 Uhr näher bringen.

Alle Mitglieder und interessierte sind herzlich dazu eingeladen.

Christa Leske
16. Januar

Spaß am Tanzen mit Teresa und Daisy

Zum Jahresanfang starten wir mit Schwung in das neue Projekt „Wir sind aktiv!“.

Teresa Rostam und Daisy Alipala-Hünerberg zeigen uns am Dienstag, dem 16. Januar, ab 19 Uhr einige Tänze zum Mittanzen.

Alle Mitglieder und Interesierte Frauen sind herzlich eingeladen zum Mittanzen.

Daisy Alipala-Hünerberg, Teresa Rostam